Beschreibung
Praxisnahes Lernen mit dem PC als SimulationssystemDer Franzis-Bestseller jetzt in einer komplett neuen Auflage! Jetzt neu: Mikrocontroller und Platinenlayout.
Dieses praxisnahe Lehrbuch und Nachschlagewerk bietet Basiswissen auf dem Gebiet der Elektrotechnik, Elektronik, Messtechnik, VDE-Vorschriften, Leistungselektronik, Operationsverstärker, TTL- und CMOS-Bausteine, Mikrocontroller und der Gestaltung von Platinenlayouts. Dabei dient das Simulationsprogramm Multisim (Gutschein für Download inklusive) als Basis für das effektive Lernen, denn alle Versuche kann man sofort nachvollziehen. Dabei stehen virtuelle Messgeräte in großem Umfang zur Verfügung.
Aus dem Inhalt:
- Einführung in die Schaltungssimulation und Instrument-Bauteilbibliothek mit: Multimeter, Funktionsgenerator, Wattmeter, 2- und 4-Kanal-Oszilloskop, Frequenzzähler, Bitmuster-Generator, Logikanalysator, Logikkonverter, Kennlinienschreiber (I-U-Analysator), Klirrfaktormessgerät, Spektrumanalysator, Netzwerkanalysator, HP-Funktionsgenerator, HP-Multimeter, HP-Oszilloskop, Tektronix-Oszilloskop
- Spannung, Strom und Widerstand
- Kondensator
- Spulen, Transformatoren, Relais und Lautsprecher
- zusammengesetzte Wechselstromkreise
- Dioden und ihre praktischen Anwendungen
- Grundlagen und praktische Schaltungslehre des Transistors
- Schaltungen mit Feldeffekttransistoren und MOSFETs
- Thyristoren und TRAICs
- Drehstrom, Wechselstrom und VDE-Vorschriften
- analoge Schaltungstechnik mit Operationsverstärkern
- aktive Filterschaltungen
- Grundfunktionen der TTL-Schaltungstechnik
- Grundfunktionen der CMOS-Schaltungstechnik
- Praktische Schaltungstechnik mit TTL- und CMOS-Bausteinen
- Mikrocontroller
- Schaltungsentwicklung (Multisim) und Platinenlayout (Ultiboard)
Autor: Herbert Bernstein
1400 Seiten, zahlreiche Abbildungen, inkl. NI Multisim-Schüler- und Studentenversion mit über 1000 Simulationsbeispielen, zusätzlich mit Mikrocontroller und Platinenlayout, 6. überarbeitete Nachauflage, 2008











